KARLSHÖHE
 LUDWIGSBURG
»
Geschäftsbereiche
»
Kinder- und Jugendhilfe
»
Projekte
»
TrustME

Hilfsfonds zur anwaltlichen Vertretung junger Geflüchteter in Gerichtsprozessen nach Ablehnung des Asylantrags

TrustME

TrustME ist ein Hilfsfonds zur anwaltlichen Vertretung und Beratung junger Menschen mit Fluchterfahrung in sämtlichen juristischen Schritten, die die Chancen auf ein Bleiberecht oder eine Arbeitserlaubnis erhöhen.

Die durch Mitmachen Ehrensache und Spendengelder der Karlshöhe Ludwigsburg erwirtschafteten finanziellen Mittel werden verwendet, um junge Menschen mit Fluchterfahrung bei der Bezahlung der Kosten für Rechtsanw_ältin/alt, Aufwendungen zur Verbesserung ihrer Bleibeperspektive sowie Erlangung einer Arbeitserlaubnis zu unterstützen.

So werden die Betroffenen beispielsweise bei Klagen gegen den Ablehnungsbescheid im Asylverfahren, Berufungsverfahren nach Abweisung der Klage, Aufwendungen zur Passbeschaffung oder zur Beschaffung eines Identitätsnachweises subventioniert.
Darüber hinaus bietet TrustME Hilfestellung bei der Durchsetzung einer Arbeitserlaubnis, der Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis oder einer Ausbildungsduldung sowie die Inanspruchnahme ausführlicher Beratung durch einen Rechtsanwalt (Experte in Asyl- und Ausländerrecht).

TrustME setzt bewusst Anreize zur Selbsthilfe und Eigeninitiative. So ist die Förderung umso höher, je mehr der junge Mensch selbst einbringt (Matching-Verfahren), höchstens jedoch 250€. Des Weiteren führt die Auseinandersetzung mit der Thematik zu einem Kennenlernen des Rechtssystems und damit zu Empowerment. Damit einher geht die Entwicklung von Mündigkeit und Eigenverantwortung.

Erfahrungsbericht (Name geändert)

Fardin, zum Zeitpunkt der Antragstellung (Ende 2018) 18 Jahre alt


Ich komme aus Afghanistan.     
Ich bin von dort Anfang 2015 geflohen. In meiner Heimat war mein Leben in Gefahr. Ich wurde dort von Taliban entführt und wurde über 2 Wochen festgehalten. Aber eines Nachts konnte ich durch ein Fenster fliehen und wegrennen.    
Dann bin ich nach Europa geflüchtet. Seit Ende 2015 bin ich in Deutschland.     
Hier gehe ich in die Schule. Ich mache dieses Jahr den Hauptschulabschluss. Mein Ziel ist es, eine Ausbildung als Fahrzeuglackierer zu machen und hier in Deutschland in Sicherheit zu leben. Ich habe mich schon bei einigen Firmen beworben und war auch bei mehreren Vorstellungsgesprächen und Praktika.    
Außerdem spiele ich Cricket im Verein in Stuttgart. In dieser Saison werde ich in der 1. Bundesliga spielen.    
Ich habe eine Ablehnung bekommen und soll abgeschoben werden. Aber ich könnte niemals zurück zu meiner Familie nach Afghanistan. Ich würde sie und mich in Lebensgefahr bringen.    
Deshalb klage ich gegen meine Ablehnung. Vielen Dank, dass TrustME mich dabei so toll unterstützt!

April 2020:
Bis heute ist noch keine Entscheidung in Fardins Asylverfahren gefallen. Jedoch konnte er durch die Klage Zeit gewinnen. Diese nutzte er, um die Hauptschule mit einer Belobigung abzuschließen. Mittlerweile ist Fardin 20 Jahre alt und befindet sich im zweiten Lehrjahr zum Kfz-Lackierer. Auf der Berufsschule hat er immer noch sehr gute Noten und in seinem Ausbildungsbetrieb ist man sehr zufrieden mit ihm. Allein dadurch hat sich auch seine Bleibeperspektive nachhaltig verbessert.