KARLSHÖHE
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Kaufleute für Büromanagement

Ausbildungsangebot

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Inhalte der Ausbildung

Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Office-Management, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.

Ausbildungsverlauf

Als Pflichtqualifikation werden berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erlernt für allgemeine bürowirtschaftliche Abläufe wie  Informationsverarbeitung, Koordinations- und Organisationsaufgaben, Kundenbeziehungen sowie Materialwirtschaft. Wahlqualifikationen bieten Differenzierungen für die teils sehr unterschiedlichen Tätigkeiten und Funktionsbereiche. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr durchläufst du zwei Wahlfächer/Wahlspezialisierungen. Diese drei Auswahlmöglichkeiten gibt es:

  • Auftragssteuerung und -koordination
  • Einkauf und Logistik
  • Assistenz und Sekretariat

Anforderungen

Erwünscht sind neben einer guten Allgemeinbildung sichere Kenntnisse und Fertigkeiten im sprachlichen und mathematischen Bereich. Die berufsbedingten Anforderungen basieren auf einem guten Leistungsverhalten, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sowie einer kontinuierlichen Lernbereitschaft.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.