KARLSHÖHE
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Kaufleute für Büromanagement

Ausbildungsangebot

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Inhalte der Ausbildung

Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.

Ausbildungsverlauf

Im Bereich der Pflichtqualifikation werden berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erlernt. Diese beinhalten allgemeine bürowirtschaftliche Abläufe wie z.B. Informationsverarbeitung, Koordinations- und Organisationsaufgaben, Kundenbeziehungsprozesse sowie Materialwirtschaft. Wahlqualifikationen bieten Differenzierungsmöglichkeiten für die teils sehr unterschiedlichen Tätigkeiten und Funktionsbereiche. Ab dem zweiten Lehrjahr sind zwei Wahlqualifikationen zu durchlaufen, möglich sind:

  • Auftragssteuerung und -koordination
  • Einkauf und Logistik
  • Assistenz und Sekretariat

Anforderungen

Erwünscht sind neben einer guten Allgemeinbildung sichere Kenntnisse und Fertigkeiten im sprachlichen und mathematischen Bereich. Die berufsbedingten Anforderungen basieren auf einem guten Leistungsverhalten, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sowie einer kontinuierlichen Lernbereitschaft.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.