KARLSHÖHE
 LUDWIGSBURG
»
Die Karlshöhe
»
Kantorei
»
Programme
»
Programm-Archiv
»
Programm 2009
»
Die Konzerte 2009

22.11.: Dvorak-Messe im Gottesdienst auf der Karlshöhe

Am Totensonntag durfte die Kantorei den Gottedienst mitgestalten. Tobias Horn hatte sich für die "Messe in D" von Antonin Dvorak entscheiden, nicht zuletzt wegen der Einbindung in das liturgische Geschehen des Gottesdienstes. 

So erlebten wir eine Neuauflage unseres bemerkenswerten Tandems aus Cornelia Lanz (Dirigat und Altsoli) und Tobias Horn an der Orgel. Die "Solistenriege" wurde ergänzt durch Tanja Kuhn (Sopran), Christian Wilms (Tenor) und Jürgen Staiger (unser Bass!).

Und eine sehr stark besetzte Kantorei, an die 60 Sängerinnen und Sänger, allein 11 Tenöre!

Damit war stimmliches Potenzial gegeben für die notwendige Dynamik von ppp bis ff. Cornelia Lanz führte uns mit sicherer Hand. 

Für weiter erhöhte Motivation sorgte unser Gegenüber. Wir sangen Auge in Auge mit Frau Eva-Luise Köhler, Gattin unseres Bundespräsidenten und Schirmherrin der Karlshöhe! Klar, dass ein solches Ereignis ein Presseecho findet. Hier sehen Sie den www-Artikel der LKZ.