Die Berliner Fotografin Loredana Nemes war in den Jahren 2012 und 2020 Artist in residence des Ludwigsburg Museums und hat eindrückliche Schwarzweiß-Porträts von Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburgern geschaffen. Die Serie „Blütezeit“ aus dem Frühjahr 2012 stellt Jugendliche und blühende Bäume in den Fokus.
Die Blütezeit ist für Nemes die Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein. Sie setzt den Einzelnen in Beziehung zum Anderen, zum ersten Freund oder Freundin, zu den Geschwistern oder zur Clique und hält die vor der Kamera versammelten Jugendlichen in kurz hintereinander entstehenden Einzelaufnahmen fest, die sie dann zu kompositen Tableaus zusammensetzt. So entstehen feine Verschiebungen und Brüche – die sowohl die besondere Bedeutung von jugendlichen Freundschaften, als auch deren Brüchigkeit betonen.
Ihre Fotografien sind vielfach ausgezeichnet und in Sammlungen vertreten wie in der Berlinischen Galerie, im Deutschen Historischen Museum Berlin, im Folkwang Museum Essen oder im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg oder im Ludwigsburg Museum.