KARLSHÖHE
 LUDWIGSBURG
»
Nachrichten
»
Einzelansicht

Betriebsbesichtigung der Übungsfirma Milchparadies GmbH

Am 07.03.2019 sind 13 Azubis der Abteilung Verkauf und Assistenz und Sekretariat mit zwei Ausbilderinnen nach Heilbronn gefahren, um die Übungsfirma MilchParadies GmbH zu besichtigen.

Das MilchParadies  ist eine kaufmännische Übungsfirma der privaten Bildungseinrichtung Donner + Partner GmbH in Heilbronn. Erwachsene, die  aus verschiedensten Gründen schon längere Zeit nicht mehr in der Arbeitswelt tätig waren oder auch Quereinsteiger können dort kaufmännische Fertigkeiten erlangen und haben so eine bessere Chance auf einen Wiedereinstieg ins Berufsleben.

Nachdem unsere Besuchergruppe Namensschilder erhalten hatte, führte uns der Seminarleiter  durch die Abteilungen Personal, Buchhaltung, Vertrieb, Marketing, Verwaltung und Logistik. Die Mitarbeiter erklärten uns jeweils ihre organisatorischen Strukturen und zeigten uns ihre Arbeitsabläufe.

Leckere Imbisse veranschaulichten die Produktpalette unserer Partnerfirma. Das MilchParadies bietet, wie der Namen schon sagt,  eine große Vielfalt an frischen und haltbaren Milchprodukten an.

Bei einem Vortrag der AOK über das Thema  „gesunder Rücken am Arbeitsplatz“  lernten wir die Ursachen von Rückenschmerzen kennen und wie man diese durch eine gesunde Körperhaltung  am Arbeitsplatz vorbeugen kann. Außerdem wurden uns einige Entspannungsübungen gezeigt, die wir gleich ausprobierten.

Nach der Betriebsbesichtigung ist die Gruppe um Frau de la Porte und Frau Köhler in das Städtische  Museum gegangen.  Dort haben wir uns eine interessante  Ausstellung zur Heilbronner Geschichte  angeschaut.

Unser positives Fazit:  Es war sehr aufschlussreich die Mitarbeiter hinter der gut bekannten Übungsfirma, mit denen man sonst nur über E-Mail und Telefon Kontakt hat,  persönlich zu treffen. 

Von: Steven Denk, 1. Lehrjahr
‹‹ ZURÜCK ZUR NACHRICHTENLISTE