KARLSHÖHE
 LUDWIGSBURG
»
Die Karlshöhe
»
Kantorei
»
Programm-Archiv
»
Programm 2009
»
Die Konzerte 2009
»
Missa Katharina von Jacob de Haan

Missa Katharina

Eine Premiere in der Region Stuttgart: die Aufführung der "Missa Katharina" des Niederländers Jacob de Haan durch die Kantorei der Karlshöhe zusammen mit dem Blasorchester des Musikvereins Breitenthal. Die Aufführung war in den liturgischen Ablauf eines ökumenischen Gottesdienstes eingebettet. Am Pult: Tobias Horn, Sopran-Solo: Nastasja Docalu

Die Missa Katharina  ist im Jahr 2007 aus einem weltweiten Kompositionswettbewerb als preisgekrönte Messkomposition hervorgegangen und wurde in kürzester Zeit über 100 mal im In- und Ausland aufgeführt.

Die Besonderheiten der Messkomposition sind die außergewöhnliche Besetzung, ihr eingängiger Stil und die ökumenische Konzeption. Es gibt nur ganz wenige Messen für Chor und Sinfonisches Blasorchester. So bietet diese Komposition neue Chancen der Kooperation zwischen Chören und Blasmusikvereinen – die Musik kommt zu den Menschen. Dem preisgekrönten Komponisten ist es mit seinem Werk gelungen, Elemente der klassischen Musik und der Popularmusik homogen zu verbinden. So ist das Werk für die Ausführenden und die Hörer relativ einfach und eingängig, ohne banal zu sein. Bereits die Uraufführung in der Basilika von Ottobeuren hat großen Eindruck und Zuspruch bei den zahlreichen Zuhörern hinterlassen. Und schließlich ist die Messe zugleich für die katholische wie für die evangelische Liturgie bestimmt und lässt sich darum gut in die sonntäglichen Gottesdienste integrieren.

Nach Abschluss des Gottesdienstes (zum Programm) mit dem "Amen-Fortissimo" aus der Messe wurden wir belohnt durch Beifall und lobende Worte sowohl von Direktor Frieder Grau als auch vom Stifter der Messe, Dr. Dazert. Das gemeinsame Musizieren (hier einige Fotos) mit einem kompletten aber auf allen Positionen (Ausnahme: Kontrabass) mit Blasinstrumenten besetzten Orchester hat uns fasziniert. Und so konnte auch eine gewisse Resonanz in der lokalen Presse nicht ausbleiben. Ein Beispiel..

Kantorei mit Blasorchester, Foto: Kärcher