KARLSHÖHE
 LUDWIGSBURG
»
Die Karlshöhe
»
Kantorei
»
29.05.16: Amtseinführung Frau Dr. Bester

Die Konzerte der Kantorei

Frau Dr. Bester kommt...

... und die Kantorei ist dabei. Mit über die Erwartung hinaus zahlreichen Sängerinnen und Sängern in allen Stimmen. Gut vorbereitet wie immer, durch kurzes und intensives Einsingen und die kleine Generalprobe, den traditionellen Kurzdurchlauf unmittelbar vor dem Auftritt. Ganz im Zeichen unseres "Mendelssohn-Jahres" hatte Tobias Horn wunderschöne Chorstücke aus dem "Elias" gewählt, als erstes der Chor "Fürchte dich nicht, spricht unser Gott", als zweites der Chor "Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht", beide so recht geeignet, uns in schwieriger Zeit Trost und Sicherheit zu geben. In ihrer Predigt knüpfte Frau Dr. Bester daran an.

Darüber hinaus durften wir Gemeindelieder mehrstimmig mitgestalten. Und alles ohne Dirigent! Denn Tobias Horn spielte auf der Orgel nicht nur am Anfang (Prélude in f dur von Fanny Hensel Mendelssohn, der Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy) und am Schluss des Gottesdiensts (Schlusssatz aus der Mendelssohn-Sonate op. 65, Nr. 5) sondern war er auch unser Organist und Orchester während des gesamten Gottesdiensts. Eine neue Erfahrung für uns, interessant aber vielleicht doch nicht für ständige Wiederholung geeignet

Hier kommen Sie zum Gottesdienstprogramm.

 

 

Felix Mendelssohn Bartholdy

Frau Dr. Bester, Foto: Karkshöhe