KARLSHÖHE
 LUDWIGSBURG
»
Geschäftsbereiche
»
Kinder- und Jugendhilfe
»
Care Leaver
»
Jannik und Christian

Care Leaver - Die Geschichte von Jannik und Christian

Care Leaver

Ich bin Christian*

Ich heiße Christian. Ich betreue Jannik als Pate, da ich seinen Lebensweg sehr gut verstehen kann, und zwar aus eigener schmerzlicher Erfahrung. Auch ich habe seinerzeit die Kinder- und Jugendhilfe der Karlshöhe als Volljähriger verlassen und musste plötzlich auf eigenen Beinen stehen. Ein familiäres Netzwerk war nicht vorhanden und ich hätte mich über einen Paten sehr gefreut, der mir in praktischen Dingen unter die Arme greift!

Ich lebte vom 14. bis zum 19. Lebensjahr auf der Karlshöhe in einer stationären Wohngruppe. Die Gründe dafür waren vielschichtig. Meine Eltern arbeiteten beide sehr viel und konnten sich nicht so um mich kümmern, wie ich es ohne Zweifel gebraucht hätte. Ich testete aus wie weit ich gehen konnte, begann die Schule zu schwänzen, lungerte auf der Straße herum und machte allerlei Unfug. Natürlich gab es permanent Ärger Zuhause. Aber wirkliche Konsequenzen folgten daraus nie. Bis ich den Bogen schließlich überspannte und das Jugendamt bei uns vorbeikam. Meine Eltern fühlten sich mit mir überfordert und ich kam auf die Karlshöhe.

Ich bin Jannik*

Hi, ich bin Jannik. Im Alter von 15 Jahren kam ich in die Wohngruppe auf die Karlshöhe. Das war natürlich anfangs ganz schön heftig. Da fühlt man sich schön mies. Irgendwie abgeschoben. Schuldig. Verraten. Wie will man das seinen Freunden in der Schule erklären?  Ich meine, ich bin doch kein Waisenkind - ich habe Vater und Mutter.  Aber Zuhause ging es eben auch nicht mehr. Ständig hatte ich Streit mit meinem Vater. Und warum? Wegen meiner Stiefmutter und Lukas ihrem Sohn, meinem neuen Bruder. Ich konnte mit den beiden einfach nicht. Es kam mir wie eine neue Familie vor, in der ich nicht mehr dazu gehörte. Ich fühlte mich überflüssig.  Mein Vater hatte sich immer gegen mich gestellt. Irgendwann war es ihm dann zu viel und er wendete sich an das Jugendamt.

*Die Namen wurden geändert.