KARLSHÖHE
 LUDWIGSBURG
»
Unterstützen
»
Zeitspenden

Zeit ist ein wertvolles Gut

Ehrenamt auf der Karlshöhe - vielfältig und bunt

Auf der Karlshöhe freuen wir uns sehr über die Mitwirkung von ehrenamtliche Mitarbeiter*innen! Einige sind kontinuierlich dabei, andere in zeitlich begrenzten Projekten, wieder andere an einzelnen Tagen im Jahr.

In einem Diakoniewerk mit so zahlreichen Arbeitsfeldern bieten sich besonders vielfältige Einsatzmöglichkeiten: von handwerklichen Tätigkeiten über einfache Betreuung bis hin zu Mitarbeit bei Veranstaltungen oder im Gebrauchtwarenladen. Wir können allen Interessierten einen sehr persönlichen Vorschlag machen.

Ihre Zeit ist für unsere Menschen mit Unterstützungsbedarf ein wertvolles Geschenk. Ohne Ehrenamtliche wären viele besondere Projekte auf der Karlshöhe nicht möglich – siehe auch unsere FAQs am Ende der Seite.

Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich mit nachstehendem Formular bei uns melden oder natürlich bei uns anrufen. Gerne informieren wir Sie persönlich in einem Telefonat oder bei einem Besuch auf der Karlshöhe. Wir freuen uns auf das Kennenlernen!

Ansprechpartner:

Michael Gross
Tel. 07141 965 1141
Öffentlichkeitsarbeit

Michael Handrick
Tel. 07141 965 115
Leiter Kommunikation


Zeitspenden

Kontakt

* Pflichtfeld

Datenschutzinformation:
Mit Versendung meiner Nachricht willige ich ein, dass die Karlshöhe Ludwigsburg im Rahmen ihrer satzungsgemäßen Stiftungsszwecke meine angegebenen Daten zwecks Bearbeitung meiner Anfrage verarbeiten darf (§ 6 Nr. 2 EKD-Datenschutzgesetz). [Weitere Informationen zum Datenschutz]


Häufig gestellte Fragen zum Ehrenamt auf der Karlshöhe (FAQs)

 

1. Wie viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat die Karlshöhe in Ludwigsburg? 
Die Karlshöhe hat derzeit (Stand 1. Quartal 2024) über 100 Ehrenamtliche, die uns in etwa zehn größeren sozialen Arbeitsfeldern mit ihrem sehr wertvollen Engagement unterstützen.

2. In welchen Bereichen sind die Ehrenamtlichen tätig?
Ehrenamtliche engagieren sich in insgesamt in etwas über 30 Tätigkeitsarten: In der Kinder- und Jugendhilfe, im Ausbildungszentrum der Karlshöhe (außerbetriebliche Reha-Ausbildung für junge Menschen mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen), in der Altenhilfe, in der Behindertenhilfe, in den Hilfen für Menschen mit psychischen und sozialen Problemen, im Gebrauchtwarenladen, in der Hauswirtschaft, in den Therapeutischen Werkstätten, in der Karlshöher Schulstation (Abschlüsse der Grund,- Haupt-, Förder-, und Werkrealschule) oder in der Öffentlichkeitsarbeit (beispielsweise bei Festen, Märkten und Veranstaltungen). Das diakonische Ferien- und Tagungshaus Lauchbühl in den Schweizer Alpen wird sogar hauptsächlich von Ehrenamtlichen betrieben, die in Teams aus Ludwigsburg und Umgebung anreisen. 

3. Wo liegt der Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit?
Ehrenamtliche schaffen einen Mehrwert durch die Ermöglichung besonderer Angebote für die Menschen mit Unterstützungsbedarf. Dazu zählen Freizeitaktivitäten wie die Begleitung von Rollstuhlfahrern zu Veranstaltungen, musikalische Angebote für Menschen mit Behinderung, Mitarbeit im Café-Team des Karlinum (Wohnhaus für Senioren) oder die Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen bei Erledigungen – um nur einige Beispiele zu nennen.

4. Was macht das Ehrenamt bei der Karlshöhe attraktiv?
Die Attraktivität liegt in der Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten, und zwar von der Art wie auch vom Zeitumfang her. Der Bogen reicht von Tätigkeiten wie beispielsweise der Begleitung von Menschen mit Handicap bei einem Ausflug ins blühende Barock bis zur Lernbegleitung für Kinder und Jugendliche. Die Ehrenamtlichen sind immer ein sehr wertgeschätzter Teil der Karlshöher Gemeinschaft – manche sagen auch: der Karlshöher Familie. Oft entsteht über Jahre eine tiefe menschliche Verbindung mit einem Arbeitsbereich, den Mitarbeitenden und insbesondere den Menschen mit Unterstützungsbedarf. Die Karlshöhe ist ein Diakoniewerk im Raum der Evangelischen Kirche, deshalb kann hier – bei entsprechendem Wunsch – auch Anschluss an spirituelle Angebote geknüpft werden, wie sie fester Teil des Jahreskalenders der Karlshöhe sind.

5. Woran liegt es, dass die Zahl der Ehrenamtlichen zurückgeht?
Die Zahl der Ehrenamtlichen ist im Zuge der Corona-Pandemie zurückgegangen, da sich viele – vor allem ältere – Ehrenamtliche verständlicherweise zurückgezogen hatten. Grundsätzlich suchen heute sehr viel mehr Institutionen und Organisationen nach Ehrenamtlichen als noch vor wenigen Jahren, Ehrenamtliche sind sehr begehrt! Dennoch erleben wir, dass sich regelmäßig Menschen für ein Ehrenamt auf der Karlshöhe interessieren.

6. Wie ist der Ablauf einer Ehrenamts-Bewerbung auf der Karlshöhe?
Die Interessenten werden von dem Servicebereich Kommunikation zu einem persönlichen Kennenlern-Besuch auf die Karlshöhe eingeladen, der in der Regel mit einem Gespräch bei einer Tasse Kaffee beginnt, um herauszufinden, für welche Bereich Interesse besteht. Dem folgt eine Führung über die Karlshöhe sowie eine gegenseitige Vorstellung mit den Verantwortlichen im Wunsch-Arbeitsbereich. Diese übernehmen dann und stellen den Fachbereich, Menschen, Klienten und die Ehrenamts-Aufgabe vor. Hat sich eine Bürgerin oder ein Bürger entschieden, auf der Karlshöhe ein Ehrenamt aufzunehmen, erfahren sie in ihrer Aufgabe kontinuierliche Begleitung. Im regelmäßigen Rhythmus werden Veranstaltungen speziell für die Karlshöher Ehrenamtlichen angeboten. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt: bei Klienten, bei Mitarbeitenden, aber auch bei Ehrenamtlichen.