Die Karlshöhe in einfacher Sprache

Die Karlshöhe Ludwigsburg bietet eine ganze Menge. Sie ist wie ein Dorf. Auf der Karlshöhe kann man leben und arbeiten. Körperlich oder geistig Behinderte finden hier Hilfe. Alte, Kinder und Jugendliche sind hier zuhause. Arme, Benachteiligte und Kranke werden unterstützt. Viele Menschen haben Zeit und helfen. Zur Karlshöhe gehört auch eine Kirche. Hier gibt es schöne Konzerte und Gottesdienste. In einer Werkstatt werden Dinge zum Verschenken hergestellt. Es gibt auch einen Laden zum Einkaufen. Man muss hier nicht viel bezahlen. Die Waren sind gebraucht, aber noch gut. Die Waren wurden von anderen Menschen gespendet.


Die Karlshöhe Ludwigsburg bietet Vieles

Herzlich Willkommen bei der Karlshöhe Ludwigsburg

Spendenbutton

Die Karlshöhe Ludwigsburg steht für diakonisch-innovative Angebote und gelebte christliche Nächstenliebe. Wir sind da für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen, alte Menschen, Kinder und Jugendliche, Menschen mit besonderen sozialen Problemen und psychischen Erkrankungen.

Feine klassische Musik, Gottesdienste und tolle, in unserer Manufaktur hergestellte Geschenkideen gehören genauso dazu wie ein florierender Gebrauchtwarenmarkt.

Magic Moments


Sperrung der Zufahrt zur Karlshöhe über die Aldinger Straße wegen Neubau des Kreisverkehrs (Wasserturm)!!!   [Weiterlesen]

Zufahrtswege zur Karlshöhe während der Bauarbeiten: Google Maps Ausschnitt

Alle Angebote der karlshöhe

Neues und Wissenswertes

Fünf Jahre Hands-to-help mit Bosch

Sechs Nationen – fünf Jahre – vier Projekte: Auch 2018 war der Hands-to-help-Tag ein Tag des Miteinanders. Wer keine Lust hat, Bücher über Integration und Inklusion zu lesen, kann an diesem Tag sehen, wie es in der Praxis geht. Seit 2014 sind die Mitarbeiter von Bosch aus Schwieb­er­dingen bei der Karlshöhe Ludwigsburg zur Stelle. Sie kommen, um gemeinsam mit Betreuten und Betreuern der diakonischen Einrichtung zu pflanzen, zu bauen und zu lachen.

[Erfahren Sie mehr]

Bosch und Karlshöhe laufen gemeinsam

Zum ersten Mal dabei und gleich ein toller Erfolg: Beim LKZ-Firmenlauf am 13. Juni war zum ersten Mal die Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg mit am Start – aber nicht alleine. Mit dabei waren auch 7 Sportler von Bosch Schwieber­dingen, die die ganze Menge ins, naja, Laufen brachten. Und auch Katja Larbig, diakonischer Vorstand, ließ sich das sportliche Event nicht nehmen. Alle hatten sie ein eigens für den Lauf designtes Sport-Shirt angezogen und waren leicht in der Menge erkennbar.

[Erfahren Sie mehr]

Foto: Schirmherrin der Karlshöhe - Eva Luise Köhler

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

So wichtige und vielfältige Diakonische Aufgaben, wie wir Sie auf der Karlshöhe leisten, sind heute ohne Unterstützung nicht zu meistern. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung, die uns zuteil wird.



Vielfältige Diakonie

Foto. Diakonische Einrichtung Altenheim- 3 Personen

Herz, Verstand und Nächstenliebe

Die Karlshöhe ist ein diakonischer Träger vielseitiger sozialer Dienstleistungen in Ausbildung, Pflege, Beschäftigung, Betreuung, Beratung und Beheimatung in der Region Ludwigsburg.

Attraktive Produkte und Angebote

Attraktive Produkte und Angebote

Arbeit stiftet Sinn für unsere Bewohner. Viele Schöne und praktische Dinge entstehen dabei, die wir Ihnen in unseren Werkstätten & Läden anbieten.

Den Menschen Raum geben

Für einen diakonischen Vorstand hätte der Einführungs-Gottesdienst kaum passender sein können: viele Bewohner waren am Sonntag, 17. Juni 2018 an der Gestaltung beteiligt, um Katja Larbig im dreiköpfigen Vorstand der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg zu begrüßen.

[Erfahren Sie mehr]